Abkürzungen und Erklärungen

zum Computer, der Telekommunikation

 Startseite > Abkürzungen > Abkürzungen - I - > Abkürzung: ISDN wie Integrated Services Digital Network
... schnelles finden von Abkürzungen ...   
Themen & Kategorien

Startseite Abkürzungen

Kategorien
Abkürzungen - A -
Abkürzungen - B -
Abkürzungen - C -
Abkürzungen - D -
Abkürzungen - E -
Abkürzungen - F -
Abkürzungen - G -
Abkürzungen - H -
Abkürzungen - I -
Abkürzungen - J -
Abkürzungen - K -
Abkürzungen - L -
Abkürzungen - M -
Abkürzungen - N -
Abkürzungen - O -
Abkürzungen - P -
Abkürzungen - Q -
Abkürzungen - R -
Abkürzungen - S -
Abkürzungen - T -
Abkürzungen - U -
Abkürzungen - V -
Abkürzungen - W -
Abkürzungen - X -
Abkürzungen - Y -
Abkürzungen - Z -
Abkürzungen 0-9

Unterkategorien:
  • Keine Kategorien


  • Zur Zeit befinden sich
    726 Abkürzungen in der Datenbank

    - Startseite
    - Impressum
    - Kontakt
    - Disclaimer

    - Tipps und Ideen
    - Computer Blog

    Abkürzung - ISDN wie Integrated Services Digital Network

    Das ISDN (Integrated Services Digital Network) dürfte vielen wohl aus dem Bereich Telefon bekannt sein. Übersetzt bedeutet das soviel wie Integrierte Dienste digitales Netzwerk und beschreibt einen internationalen Standard für ein digitales Telekommunikationsnetz. Da sich dieses Netzwerk nicht nur auf das Telefonieren beschränkt, sondern auch weitere Dienste, wie zum Beispiel Fernschreiben und Datenübertragung, zur Verfügung stellt, wird dieses Netzwerk nicht als Telefonnetz, sondern als Telekommunikationsnetz bezeichnet.

    Mit dem ISDN wurden nun die Daten nicht mehr analog übermittelt, sondern digital. Das lässt mehr Spielraum für noch mehr Dienste, die hier jedoch nicht alle Aufgelistet werden sollen.

    Ein Basisanschluss für ISDN stellt zwei Nutzkanäle auf einer Telefonleitung zur Verfügung. Zudem kommt noch ein Kanal, auf dem Steuerinformationen übertragen werden können. Die Nutzkanäle werden als B-Kanäle und der Steuerkanal als D-Kanal bezeichnet. Mit den beiden B-Kanälen war es möglich, zwei Telefongespräche gleichzeitig zu führen, oder auf einem Kanal zu sprechen und mit dem anderen Kanal ins Internet zu gehen.

    Lange Zeit galt ISDN als das Non plus Ultra bei der Internetanbindung. Mit etwa 64 kbit/s / 8 kByte/s konnte zum Teil eine höhere Datenübertragung erzielt werden, als es bei handelsüblichen Modems der Fall war. Man konnte diese Datenübertragungsrate noch steigern, in dem man beide B-Kanäle bündelte und somit eine Übertragung von etwa 128 kbit/s / 16 kByte/s erhielt.

    Das sind jedoch nur einige Merkmale von ISDN. In der Zukunft dürfte jedoch mehr und mehr der analoge Telefonanschluss als auch das ISDN an Bedeutung verlieren. Mehr und mehr drängt DSL auf dem Markt und ersetzt so nicht nur den Internetzugang über ISDN, sondern mittlerweile auch den herkömmlichen Telefonanschluss.

    Informationen zu dieser Abkürzung:
    Diese Abkürzung wurde am Freitag, den 28. Januar 2011 um 12:02 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Abkürzungen - I - abgelegt.

    Artverwandte Abkürzungen und Beiträge:
    BRUMTS wie Universal Mobile Telecommunications SystemDSL wie Digital Subscriber LineBit wie Binary DigitADSL wie Asymmetric Digital Subscriber LineURLD-NETZA/DAAAAA wie Anonym Association Against Acronym Abuse