Hilfe und Anleitungen zum Computer, zum Netzwerk und zu Windows

Wissen

 

- Startseite

- Abkürzungen

- PC-Windows

- PC-Windows 7

- PC-Hilfe 2k & XP

- PC-Hilfe Windows 7

- PC-Technik

- PC-Netzwerk

- PC-Sicherheit

- PC-Software

- Programmierung

- DSL, DFÜ & Internet

- Bücher

- Webmaster Ecke

 

Sonstiges

 

- Impressum

- Kontakt

- Disclaimer

- Web-Infos

- Banner

 

Infos zu IT-Berufe

 

- IT-Ausbildung

- Tätigkeitsfelder

- Voraussetzungen

- Existenzgründung

- Elektrotechnik

 

Energiesparen spezial

 

 

 

 

 

 

Voraussetzungen

Auch bei der Ausbildung, Schulung oder Umschulung zum IT-Systemelektroniker oder IT-Fachinformatiker gelten besondere Voraussetzungen, die man erfüllen sollte. Daher sollte man sich im Klaren darüber sein, was man erlernen möchte.

IT-Systemelektronik

Je nach Einrichtung gibt es die verschiedensten Voraussetzungen. In der Regel ist ein Realschulabschluss als Mindestvoraussetzung nötig. Firmen, die selbst ausbilden, verlangen jedoch mittlerweile schon höhere Abschlüsse. Also Abitur, manchmal auch schon ein Studium. Diese Erfahrung konnte ich selbst machen. Ein grosser Teil von Firmen, bei denen ich mich beworben habe, wollte einen Nachweis über mein Abitur.

 

Bei Umschulungsmassnahmen sieht das schon wieder anders aus. Hier reicht es manchmal schon, das man sich nur Ausgiebig mit Computern, Netzwerken oder der Elektronik beschäftigt hat. Voraussetzung kann es jedoch auch sein, dass man mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung mitbringt. Aber keine Angst. Es darf ruhig auch ein erlernter Beruf sein, der nichts mit der IT-Systemelektronik zu tun hat.

 

IT-Fachinformatik

Hier gelten mehr oder weiniger die gleichen Vorraussetzungen wie beim IT-Systemelektroniker. Nur hat die Erfahrung gezeigt, dass zunehmend Abiturienten bei einer Ausbildung bevorzugt werden.

 

Bei Umschulungsmassnahmen ist man auf Grund sehr schlechter Erfahrungen mitlerweile davon abgewichen, jeden, der einen Computer zu Hause stehen hat und weiss, wie man ihn an - bzw. ausschaltet in solch eine Umschulung zu schicken. Hier findet mitlerweile seitens der Dienstellen der Agentur fuer Arbeit doch schon eine gewissen “Vorsortierung” statt.

 

Werbung

Weiter nützliche Informationen rund um den Computer und Windows

[ IT-Ausbildung ]
[ Tätigkeitsfeld - IT-Systemelektronik ]
[ Tätigkeitsfeld - Anwendungsentwicklung ]
[ IT-Beruf Voraussetzungen ]
[ Existenzgründung in der IT-Branche ]

 

 

 © 2003 - 17,  ITS05 & Screen4Dream,  Holger Külgen