Hilfe und Anleitungen zum Computer, zum Netzwerk und zu Windows

Wissen

 

- Startseite

- Abkürzungen

- PC-Windows

- PC-Windows 7

- PC-Hilfe 2k & XP

- PC-Hilfe Windows 7

- PC-Technik

- PC-Netzwerk

- PC-Sicherheit

- PC-Software

- Programmierung

- DSL, DFÜ & Internet

- Bücher

- Webmaster Ecke

 

Sonstiges

 

- Impressum

- Kontakt

- Disclaimer

- Web-Infos

- Banner

 

Infos zu IT-Berufe

 

- IT-Ausbildung

- Tätigkeitsfelder

- Voraussetzungen

- Existenzgründung

- Elektrotechnik

 

Energiesparen spezial

 

 

 

 

 

 

Elektrotechnik - Grundlagen - Wissen - Informationen

Elektrotechnik ist mit eins der spannendsten Themen in der IT-Branche!

Bild - Elektrotechnik

Elektrotechnik – wohl eins der interessantesten Themen! Als IT-Systemelektroniker sollte man über dieses Thema bescheid wissen. Als erstes sollte man sich in den Bereich der Grundlagen gut einarbeiten. Mathematik und das Verständnis für diesen Bereich ist eine wesentliche Voraussetzung. Formeln  werden zum  Beispiel zur   Berechnung von Leitungslängen oder zur Berechnung von Stromstärken eingesetzt.

Letzteres ist besonders wichtig! Wer glaubt, dass in einem PC nur schwache elektrische Ströme vorkommen, der hat sich leider geirrt. Aber nicht nur das! IT-Systemelektroniker haben ja auch mit der Stromversorgung von elektrischen Geräten zu tun. Als einfaches Beispiel sei hier der Anschluss an das öffentliche Stromnetz genannt. Wer über eine Ausbildung oder Umschulung zum IT-Systemelektroniker nachdenkt, der sollte sich frühzeitig mit diesem Thema befassen. Bücher hierzu gibt es genug. Eine gute Formelsammlung und ein gutes Tabellenbuch sollte man schon immer dabei haben. Selbst als ausgebildeter IT-Spezialist gilt: Lernen, Lernen und immer am Ball bleiben... 

Bild - Normen und VorschriftenHier finden Sie nationale und inter- nationale Prüfzeichen, Labels und Normzeichen, welche sich auf Elektrogeräten befinden. Einige sollte man davon schon kennen.  Weiter zur Seite Prüfzeichen, Labels und Normzeichen...

Multimeter

Das Digitale Multimeter!

Hier findet Ihr eine Einführung zu digitalen Multimetern und eine Erklärung zu dem Display. Wer sich noch nicht so mit den Möglichkeiten und Einstellungen auskennt, der sollte sich auf dieser Seite mal umsehen.

 

 

Die verschiedenen Themen aus der Elektrotechnik:

 

Atom

Wie wir ja schon aus dem Physikunterricht wissen, bestehen Atome zum groben aus dem Atomkern und den Elektronen, die diesen Kern umkreisen. Es sieht so ungefähr aus wie unser Sonnensystem.

 

Elektronenmangel

Werden einem Atom durch äussere Einflüsse Elektronen entzogen ...

 

Elektronenüberschuss

Elektronenüberschuss entsteht dann, wenn man einem Atom durch äussere Einwirkungen ..

.

Elektrizitätsmenge

Bei einer Stromstärke von 1A (Ampere) Fliessen in einer Sekunde ca. 6,3 x 1018 Elektronen durch einen Leiterquerschnitt

 

Multimeter - Digital

Digitale Multimeter sind Ware Genies, wenn es sich um Messungen geht. Sie messen die verschiedensten Spannungen in den Bereichen AC (Wechselspannung)  und DC (Gleichspannung), Ströme bis 10A, Widerstände, Dioden, Transistoren usw.

 

Prüfzeichen + Labels

Eine Übersicht von Prüfzeichen und Labels, die man auf Elektrogeräten und anderen elektronischen Bauteilen finden kann.

 

Spannung

Eine Spannung besteht dann, wenn an zwei Punkten eine unterschiedliche elektrische Ladung herrscht.

 

Strom

Der elektrische Strom ist, um es einfach kurz zu machen, der gerichtete Fluss von Elektronen.

 

Valenzelektronen

... sind die Elektronen, die den Atomkern auf der äussersten Schale umkreisen.

 

Widerstand

... sind die Elektronen, die den Atomkern auf der äußersten Schale umkreisen.

 

Widerstand - Farbkennung

Warum Kennzeichnet man eigentlich Widerstände und Kondensatoren? Hierfür gibt es verschiedene Gründe! Zum Einem werden bei der Planung von Platinen schon die Widerstände berücksichtigt ...

 

Energiesparen im Haushalt und bei Computern

In den einzelnen Haushalten sind viele kleine Energieverbraucher versteckt, die eine Menge an Geld kosten können! Finden Sie versteckte Energiefresser mit kostengünstigen Energiekosten - Messgeräten…

 

Energiekosten - Meßgeräte

Den Energieverbrauch / Stromverbrauch von elektrischen Verbrauchern messen und Stromfresser finden...

 

 

Werbung

Weiter nützliche Informationen rund um den Computer und Windows

[ PC-Windows ]
[ PC-Hilfe ]
[ PC-Technik ]
[ PC-Netzwerk ]
[ PC-Sicherheit ]
[ PC-Software ]
[ Elektrotechnik ]
[ Programmierung ]
[ DSL, DFÜ und Internet ]

 

 

 © 2003 - 17,  ITS05 & Screen4Dream,  Holger Külgen