Hilfe und Anleitungen zum Computer, zum Netzwerk und zu Windows

Wissen

 

- Startseite

- Abkürzungen

- PC-Windows

- PC-Windows 7

- PC-Hilfe 2k & XP

- PC-Hilfe Windows 7

- PC-Technik

- PC-Netzwerk

- PC-Sicherheit

- PC-Software

- Programmierung

- DSL, DFÜ & Internet

- Bücher

- Webmaster Ecke

 

Sonstiges

 

- Impressum

- Kontakt

- Disclaimer

- Web-Infos

- Banner

 

Infos zu IT-Berufe

 

- IT-Ausbildung

- Tätigkeitsfelder

- Voraussetzungen

- Existenzgründung

- Elektrotechnik

 

Energiesparen spezial

 

 

 

 

 

 

Das Monitorbild oder das Bild auf dem Monitor erscheint verzerrt und unscharf

Wenn das Bild auf dem Monitor oder auf dem Bildschirm bei Spielen verzerrt und unscharf erscheint

Wenn man ein Spiel am Computer startet, erscheint das Monitorbild verzerrt und unscharf. Stellt man im Spiel jedoch eine andere Auflösung ein, dann ist das Bild wieder in Ordnung, stellt sich also nicht verzerrt oder unscharf dar. Stellt man jedoch die vorherige Bildschirmauflösung wieder ein, dann hat man das gleiche Problem wieder.

 

Alle Versuche, diesen Fehler zu beheben, sei es über die Treiber der Grafikkarte oder den Treiber für den Monitor, schlagen fehl. Auch kann man den Fehler nicht über die Optionen des Spiels beheben. Jedoch ihr das Bild im 2D Modus ohne weitere Probleme und einwandfrei angezeigt. Nur wenn man das Spiel startet, erscheint das Bild verzerrt oder unscharf oder sogar verbogen.

 

 

Wer den Fehler bei der Grafikkarte sucht

Als erstes kommt man natürlich darauf, dass der Treiber für die Grafikkarte defekt ist oder dass die Grafikkarte selber einen Defekt aufweist. Kaum einer sucht den Fehler beim Monitor beziehungsweise Bildschirm.

 

Gerade ältere Monitore aus der CRT-Reihe können bei einer Überlastung durch die Anforderung der Grafikkarte und der eingestellten Bildschirmauflösung sowie der zu hoch oder einer falschen Bildwiederholfrequenz im 3D Modus kaputt gehen.

 

Viele kaufen für ihren Computer eine neue Grafikkarte und denken in den seltensten Fällen daran, dass der Monitor der Grafikkarte nicht gewachsen sein könnte. So haben schon viele Monitore den schnellen Tod gefunden.

 

Wenn man nun also ein solches unscharfes oder verzerrtes Bild hat, dann sollte man als erstes einmal den Monitor gegen ein anderes Gerät austauschen, bevor man eine neue Grafikkarte kauft. Eventuell kann man sich so sehr viel Geld sparen.

 

Erscheint das Monitorbild trotzdem in einem verzerrten oder unscharfen Zustand, dann sollte man, wenn möglich, die Grafikkarte einmal gegen eine andere austauschen, bevor man sich eine neue Grafikkarte kauft. Beim Kauf einer neuen Grafikkarte solltet Ihr Euren Monitor nicht vergessen, nicht dass er nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte und dem Einsatz der neuen Grafikkarte kaputtgeht.

 

Wegschmeißen braucht man den alten Monitor nicht, wenn Ihr diesen noch für ganz normale 2-D Anwendungen, wie das Schreiben von Briefen, gebrauchen könnt.

 

 

Werbung

Weiter nützliche Informationen rund um den Computer und Windows

[ Monitor flimmert ]
[ Störquellen in der Nähe des Bildschirms ]
[ Monitor meldet OUT OF RANGE ]
[ Monitor meldet Monitor is working Check Signal Cable ]
[ Grafikkarte prüfen überprüfen ]
[ Monitor Bildschirm Sonstiges ]
[ Monitorbild erscheint verzerrt ]

 

 

 © 2003 - 17,  ITS05 & Screen4Dream,  Holger Külgen