Hilfe und Anleitungen zum Computer, zum Netzwerk und zu Windows

Wissen

 

- Startseite

- Abkürzungen

- PC-Windows

- PC-Windows 7

- PC-Hilfe 2k & XP

- PC-Hilfe Windows 7

- PC-Technik

- PC-Netzwerk

- PC-Sicherheit

- PC-Software

- Programmierung

- DSL, DFÜ & Internet

- Bücher

- Webmaster Ecke

 

Sonstiges

 

- Impressum

- Kontakt

- Disclaimer

- Web-Infos

- Banner

 

Infos zu IT-Berufe

 

- IT-Ausbildung

- Tätigkeitsfelder

- Voraussetzungen

- Existenzgründung

- Elektrotechnik

 

Energiesparen spezial

 

 

 

 

 

 

Winmail.dat bei E-Mail Empfang

Wenn man eine E-Mail mit einer Winmail.dat als Anhang erhalten hat, stellt sich schnell die Frage, was die Winmail.dat eigentlich ist und wie man diese öffnen kann...

Das in einem E-Mail-Verkehr so einiges schief laufen kann, muss man keinen sagen, der tagtäglich mit E-Mails arbeitet. Nicht nur, dass manchmal E-Mails einfach nicht ankommen, sondern auch, dass E-Mails Dateien als Anhang enthalten, die man nicht öffnen kann.

 

Genauso ist es auch bei der Winmail.dat! Manch einer, der schon einmal eine E-Mail erhalten hat, hatte als Anhang eine Winmail.dat dabei, mit der er eigentlich nichts anfangen kann. Was aber nun? Was ist die Winmail.dat eigentlich und wie kann man diese öffnen?! Hat man einmal die Datei Winmail.dat als Anhang erhalten, so muss man sich keine großen Gedanken machen. Zumindest ist diese Datei kein Virus!

 

Verschiedene E-Mail-Programme, verschiedene Standards

Nicht alle Benutzer verwenden immer das gleiche E-Mail Programm. Das ist auch gut so! Allerdings gibt es dabei ein Problem. Nicht alle E-Mail Programme unterstützen bestimmte und vorgegebene Standards, die dafür sorgen sollen, das E-Mail Verkehr reibungslos funktioniert. Und genau das ist auch hier der Fall. Durch den Einsatz zwei verschiedene E-Mail Programme kommt es dazu, dass bei einem Empfänger die Winmail.dat als Anhang erscheint.

 

Was ist die Winmail.dat

Zerlegt man den Namen beziehungsweise den Dateinamen Winmail.dat, so ist schnell ersichtlich, welchen Ursprung dieser Datei haben könnte. Das Win steht in diesem Falle für Windows und das Mail dürfte jeden wohl bekannt sein. Daher wird diese Datei auch als Win Mail oder Windows Mail bezeichnet. Die Abkürzung Win deutet in diesem Falle auf das E-Mail Programm MS  Outlook hin, das bei vielen Windows Versionen bereits mit installiert wurde. Wenn man einmal das Programm MS Outlook auf dem Computer installiert hat, warum soll man dieses dann auch nicht gleich als E-Mail Programm verwenden.

 

Mit dem Programm MS Outlook ist es möglich, E-Mails im MS Outlook Rich Text Format zu versenden, was in der Regel auch zu keinen Problemen führt. Dieses Format ist jedoch nicht unbedingt auch als Standard in anderen E-Mail Programmen integriert. Beim MS Outlook Rich Text Format werden die E-Mails nach einem bestimmten Verfahren kodiert beziehungsweise werden die E-Mail-Formatierungen mit der Datei übersendet . Diese Kodierung / Formatierungsdatei wird dann als Anhang mit versendet. E-Mail Programmen, die diese Kodierung verstehen, entschlüsseln dann die E-Mail und zeigen diese korrekt an. Versteht aber ein E-Mail Programmen diese Art der Kodierung nicht, dann wird als Anhang die Winmail.dat ausgegeben.

 

Das Problem der Winmail.dat kann zum Beispiel beim Programm Thunderbird auftreten. Allerdings sollte man jetzt nicht gleich dieses Programm als schlecht hinstellen. Das Problem mit der Winmail.dat betrifft auch andere E-Mail Programme und ist eigentlich eher eine Ursache des E-Mail Programm MS Outlook.

 

Erweiterungen für E-Mail Programme um die Datei Winmail.dat anzuzeigen

Mittlerweile gibt es für die verschiedensten E-Mail-Programme zum Teil spezielle Erweiterungen (Add-Ons), die man installieren kann. Mit solchen Erweiterungen ist es dann möglich, die Datei Winmail.dat zu lesen beziehungsweise wird diese Datei in ein lesbares Format umgewandelt. Beim E-Mail Programm Thunderbird gibt es zum Beispiel die Erweiterung LookOut. Mit dieser Erweiterung wird dann der Anhang Winmail.dat dekodiert und als weiterer Anhang in der E-Mail angezeigt. Dieser Anhang kann dann geöffnet und gelesen werden.

 

Verwendet man ein anderes E-Mail-Programm, so sollte man einmal nachsehen, ob es auch für dieses Programm spezielle Erweiterungen (Add-Ons) gibt und diese gegebenenfalls installieren.

 

Programme um die Winmail.dat zu entschlüsseln und zu lesen

 

 

Werbung

Weiter nützliche Informationen rund um den Computer und Windows

[ Winmail.dat bei E-Mail Empfang ]
[ Programme zum Öffnen der Winmail.dat ]
[ Das Versenden der Winmail.dat verhindern ]
[ Den Verlauf löschen bei Browsern ]
[ Cache löschen beim Browser Firefox ]
[ Cache manuell  löschen / leeren beim Firefox ]
[ Cache löschen / leeren beim Internet Explorer ]
[ Größe des Offline-Speicher beim Firefox einstellen ]
[ Cookies löschen beim Firefox ]
[ Cookies löschen beim Internet Explorer ]

 

 

 © 2003 - 17,  ITS05 & Screen4Dream,  Holger Külgen