Hilfe und Anleitungen zum Computer, zum Netzwerk und zu Windows

Wissen

 

- Startseite

- Abkürzungen

- PC-Windows

- PC-Windows 7

- PC-Hilfe 2k & XP

- PC-Hilfe Windows 7

- PC-Technik

- PC-Netzwerk

- PC-Sicherheit

- PC-Software

- Programmierung

- DSL, DFÜ & Internet

- Bücher

- Webmaster Ecke

 

Sonstiges

 

- Impressum

- Kontakt

- Disclaimer

- Web-Infos

- Banner

 

Infos zu IT-Berufe

 

- IT-Ausbildung

- Tätigkeitsfelder

- Voraussetzungen

- Existenzgründung

- Elektrotechnik

 

Energiesparen spezial

 

 

 

 

 

 

Winmail.dat öffnen - Programme zum öffnen der Winmail.dat in einer E-Mail

Wenn man einmal eine E-Mail mit dem Dateianhang Winmail.dat erhalten hat und diese nicht öffnen kann, dann können diese Programme und Tipps dabei behilflich sein...

Immer wieder hört man von Leuten, dass sie eine Datei mit der Bezeichnung Winmail.dat von einem Bekannten oder Verwandten erhalten haben. Schnell taucht dann die Frage auf, wie man die Datei Winmail.dat öffnen und den Inhalt Winmail.dat lesbar machen kann.

 

Die Datei Winmail.dat, auch als Win Mail, Winmail oder Windows Mail bezeichnet, gehört zum Programm MS Outlook. Wer noch keine Erfahrungen mit dieser Datei gemacht hat, der sollte sich einmal den vorherigen Artikel Winmail.dat bei E-Mail Programmen durchlesen. Hier erhält man mehr Informationen zu dem Dateianhang Winmail.dat.

 

Da es sich in diesem Beitrag jedoch um das Öffnen der Winmail.dat dreht, will ich auf dieser Seite einmal einige Möglichkeiten und Programme auflisten, mit denen es möglich ist, die Winmail.dat zu öffnen.

 

Die Winmail.dat öffnen und lesbar machen mit Erweiterungen

Bei einigen E-Mail Programmen kommt es vor, dass diese von Hause aus nicht in der Lage sind, die Datei Winmail.dat zu lesen beziehungsweise zu entschlüsseln. Daher bieten mittlerweile viele E-Mail Programmhersteller zusätzliche Erweiterungen (Add-Ons) für die E-Mail Programme an. Diese können dann von der jeweiligen Internetseite des E-Mail Programms herunter geladen und dann installiert werden.

 

Thunderbird Erweiterung LookOut

Eine solche Erweiterung ist zum Beispiel LookOut für das E-Mail Programm Thunderbird. Mithilfe dieser Erweiterung (Add-On) ist es dann möglich, die Datei Winmail.dat zu dekodieren und lesbar zu machen.

 

Pegasus Mail und Fentun

Hat man das E-Mail Programm Pegasus Mail im Einsatz, so kann bei der Entschlüsselung der Datei Winmail.dat das kleine Programm Fentun eine gute Wahl zur Lösung des Problems sein. 

 

Die Winmail.dat entschlüsseln und öffnen mit Programmen

Nicht immer hat man jedoch das Glück, dass es für das installierte E-Mail Programme eine passende Erweiterung (Add-On) gibt. In einem solchen Fall können dann nur noch spezielle Programme helfen, die das Dateiformat der Datei Winmail.dat entschlüsseln können.

 

Das Programm Winmail Opener / Winmail Öffner

Wer ein Windows Betriebssystem im Einsatz hat, der kann sich das Programm Winmail Opener aus dem Internet herunterladen. Das Programm kann per Drag and Drop (Ziehen und Ablegen) die Winmail.dat entschlüsseln und zeigt dann die dekodierte Nachricht in einem kleinem Fenster an. Zudem können mehrere Anhänge von Winmail.dat’s über eine Befehlszeile dekodiert werden.

 

Das Programm AkeeSoft WMViewer

Eine weitere Möglichkeit, Winmail.dat-Dateien zu öffnen, ist das Programm AkeeSoft WMViewer. Auch dieses erhält man im Internet zum downloaden und kann kostenlos genutzt werden. Das Programm ist eigentlich für fast alle Windows Betriebssysteme geeignet und in englischer Sprache erhältlich.

 

Winmail.dat über Internetdienste entschlüsseln lassen

Mittlerweile gibt es auch im Internet Dienste und Webseiten, die es ermöglichen, eine Winmail.dat zu entschlüsseln. Diese Dienste mögen in erster Linie zwar sehr nützlich und vielversprechend sein. Dennoch kann man nur davon abraten, da man nicht wissen kann, wer sonst noch so mitliest.

 

 

Werbung

Weiter nützliche Informationen rund um den Computer und Windows

[ Winmail.dat bei E-Mail Empfang ]
[ Programme zum Öffnen der Winmail.dat ]
[ Das Versenden der Winmail.dat verhindern ]
[ Den Verlauf löschen bei Browsern ]
[ Cache löschen beim Browser Firefox ]
[ Cache manuell  löschen / leeren beim Firefox ]
[ Cache löschen / leeren beim Internet Explorer ]
[ Größe des Offline-Speicher beim Firefox einstellen ]
[ Cookies löschen beim Firefox ]
[ Cookies löschen beim Internet Explorer ]

 

 

 © 2003 - 16,  ITS05 & Screen4Dream,  Holger Külgen