Webmaster Wissen zur Homepage und zur Homepagepromotion

> Webmaster Ecke > Häufig gestellte Fragen > Eine eigene Fehlerseite für den Error 404 Fehler bei 1und1 erstellen
 

Webmaster Ecke

- Webmaster Ecke Start
- Domain-Namen
- Webhosting Provider
- Homepage Erstellung
- Homepage Software
- Homepage Konzepte
- Metatags
- Website Promotion
- Werbepartner
- FAQs

 

Homepage Werbung und Promotion im Internet

 

 Sonstiges

- Home

- Suchen

- Abkürzungen

- PC-Windows

- PC-Hilfe

- Sitemap

 

Zähler 

 

 © 2003 - 2010

 ITS05 & Screen4Dream

 Holger Külgen

 

 Letzte Änderung: 13.07.2010

Eine eigene Fehlerseite für den Error 404 Fehler bei 1und1 erstellen

Manchmal kommt es zu Problemen, wenn man eine eigene Fehlerseite für den Error 404 Fehler - Seite nicht gefunden - bei 1und1 erstellen möchte

In der Regel stellt das erstellen einer eigenen Fehlanzeige für den Error 404 Fehler, Datei kann nicht gefunden werden, bei dem Internetprovider 1und1 kein Problem dar. Je nach Einstellung kann es jedoch

vorkommen, dass die Umleitung auf die eigene Fehlerseite nicht funktioniert.

 

Im folgenden Artikel versuchen wir einmal die verschiedenen Möglichkeiten für eine eigene Fehlerseite aufzulisten und eventuell auftretende Fehler bei der Erstellung einer eigenen Fehlerseite zu vermeiden.

 

Damit die Umleitung auf eine eigene Fehlerseite auch funktioniert, benötigt man eine Datei auf dem Server, die den Namen .htaccess trägt. Wichtigen bei dieser Datei ist, dass vor dem eigentlichen Namen ein Punkt steht. Mit dieser Datei kann man einen Webserver, der auf Basis des Betriebssystems Unix oder Linux aufgebaut ist, Steuern. Daher funktioniert diese Datei nicht bei Internetinformationsserver auf Windows-Basis. Hierfür gibt es andere Möglichkeiten, wie wir hier jedoch nicht behandeln.

 

Als erstes solltet ihr eine eigene Fehlerseite für den Fehler 404 erstellen. Auf dieser solltet ihr trotz allem auf den Fehler über die nicht gefundene Dateien hinweisen, damit der Internetuser auch gleich ersehen kann, warum er nicht auf der aufgerufenen Seite gelandet ist. Sicherlich habt Ihr die Möglichkeit, auf der eigenen Fehlerseite Links zu erstellen, die zu den weiteren Themen führen. Zudem könnt angeben, dass der Internetuser beim Aufruf der Fehlerseite die Möglichkeit hat, über eine Navigationsleiste zu dem Artikel zu navigieren. Ladet wie Datei auf eurem Internet-Server in ein Verzeichnis eurer Wahl.

 

Als zweites muss die Datei .htaccess erstellt werden, falls diese noch nicht auf dem Server vorhanden ist oder sein sollte. Dazu benötigen wir einen einfachen Editor, wie zum Beispiel Notepad oder Title, mit dem man eine x-beliebige Datei erstellen kann. Speichert die Datei unter irgend einem Namen ab, wie zum Beispiel htaccess.html. Das Umbenennen der Datei erfolgt später dann auf dem Webserver. - Ist bereits eine Datei mit dem Namen .htaccess auf dem Webserver vorhanden, dann öffnet diese mit einem Editor.

 

In dieser Datei könnt ihr bereits die folgende Zeile hinein schreiben:

 

ErrorDocument 404 /pfad-zur-datei/name-der-fehlerseite.html

 

Alternativ könnt ihr auch:

 

ErrorDocument 404 http://www.eure-domain.de/pfad-zur-datei/name-der-fehlerseite.html

 

schreiben. Die erste Möglichkeit ruft die Datei beziehungsweise die Fehlerseite schneller auf, hat jedoch dann Nachteile, wenn sich in der Datei keine festen Pfade zu Bildern oder CSS-Styles befinden. Das kann dann dazu führen, dass die Fehlerseite nicht mit allen Bildern, Logos oder Formatierungen angezeigt wird. Im zweiten Beispiel wird explizit die Domäne mit der Angabe zur Fehlerseite aufgerufen, so dass auch dann die Angabe zu den verschiedenen Bildern, Logos oder Formatierungen stimmen.

 

Habt Ihr nun den Pfad und den Dateinamen für das ErrorDocument eingetragen, dann speichert die Datei wie zum Beispiel oben vorgeschlagen ab. Übertragt nun diese Datei nun im ASCII-Modus mit einem FTP-Programm auf Euren Server und benennt diese Datei um in .htaccess. Beachtet bei der Übertragung bitte, dass diese Datei auch wirklich im ASCII Modus übertragen wird. Ansonsten kann es zu Fehlern beim Aufruf der Fehlerseite kommen.

 

Damit sollte die Umleitung der Fehlerseite 404 bereits funktionieren. Leider kann es jedoch vorkommen, dass es damit trotzdem zu Problemen kommt und die vorgefertigte Fehlerseite nicht aufgerufen wird. Warum auch immer, kann es beim Internetprovider 1und1 zu Problemen kommen, wenn in der Datei noch weitere Steueranweisungen geschrieben wurden. In diesem Fall kann man den fehlerhaften Aufruf der Fehlerseite umgehen, indem man eine eigene Fehlerseite erstellt und diese mit dem Namen Error404.html versieht. Diese müßt Ihr dann in das Stammverzeichnis / Root-Verzeichnis Eurer Internetseite laden. In der Datei .htacces muß dann die Zeile für den Aufruf der Fehlerseite folgendermaßen aussehen:

 

ErrorDocument 404 /error404.html

 

Leider kommt es bei dieser Methode zu Problemen, wenn nicht vorhandenen Seiten aus einem Unterverzeichnis aufgerufen werden. Aus diesem Grunde müssen in diesem Fehlerdokument die Pfade zu Bildern, Logos, Formatierungen und Links absolut eingegeben werden. Also nicht wie ../../logo.gif, sondern http://www.eure-domain.de/bilder/gif/logo.gif. Mit festen Pfaden um gegen das Problem, dass Eure Seite nicht vollständig angezeigt wird.

 

 

 

vorherige Seite  -  nächste Seite

Weiterführende und verwandte Themen:

 

- Domain Weiterleitung - Das Umleiten einer Domain auf eine andere Domain,
- Domain Weiterleitung einrichten,
- Domain Check oder Domain Abfrage,
- Was ist eine Doorway-Page,
- Was versteht man unter Cloaking - Websitecloaking,
- Was versteht man unter Second Level Domain,
- Third Level Domain / Sub Level Domain / Subdomain - FAQs,
- Top Level Domain ( TLD ) - FAQs,
- Was ist ein WYSIWYG - Editor,
- Pay per,
- Vorteile und Nachteile von Pay per Click, Pay per Lead und Pay per Sale,
- Indirekte Partnerprogramme,
- Eine eigene Fehlerseite für den Error 404 Fehler bei 1und1 erstellen,
- Vorsicht bei Webkatalogen mit Backlinkpflicht,
- Adblocker gefährden die Existenz vieler Webseiten,
- Die Datei robots.txt einer Domain einsehen,

 

Der Artikel / Beitrag wurde zuletzt bearbeitet am: Dienstag, 13. Juli 2010

 

Startseite
Impressum
Kontakt
Disclaimer

 

 

Dauerbrenner

Mit der Homepage Geld verdienen

Sicherlich können auch nicht so geübte und angehende Webmaster mit der eigenen Homepage Geld verdienen

 

Partnerprogramme in der Übersicht

Eine Auflistung verschiedener Partnerprogramme, mit denen man in Verbindung mit der eigenen Homepage ein wenig Geld verdienen kann

 

Fair zu Linkpartnern bleiben

Das Internet lebt von den Verlinkungen der verschiedenen Webseiten untereinander. Möchte man zusätzliche Links von anderen bekommen, sollte man zu diesem fair sein.

 

Adblocker und Webseiten

Adblocker können die Existenz von Webseiten gefährden. Jeder Internet- benutzer sollte sich beim Einsatz von Adblockern darüber im Klaren sein und zum Wohle der Gemeinschaft auf den Einsatz von Adblockern verzichten.