kopf-beschreibung

 

 

 

META-Tags “ Cache-Control “, “ Pragma “ und “ expires “

<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">

<meta http-equiv="expires" content="0">

 

Steuern Sie das Cache - Verhalten von Browsern und Proxy-Servern

Um den Datenstrom im Internet zu verringern, wurden Caches, sogenannte Zwischenspeicher eingerichtet. Zwei bekannte Arten der Zwischenspeicher sind die Proxy-Server und zum Beispiel der Cache des Internet Explorers von Microsoft. Beim Internet Explorer wird der Zwischenspeicher oder Cache auch Temporary Internet Files genannt.

 

Wird über einen Browser eine Internetseite aufgerufen, so wird geprüft, ob die Webseite im Browser-Cache noch aktuell ist oder auf dem Proxy-Server bzw. dem Webserver eine aktuellere Version liegt. Wenn die Webseite nicht verändert wurde, so wird diese aus dem Cache geladen.

 

Bei einigen dynamisch erzeugten Webseiten ist es jedoch für die Browser schwer zu erkennen, ob der Inhalt der Seite verändert wurde. Der Browser fragt den Zeitstempel der Datei ab, also wann die Webseite erstellt wurde. Bei dynamischen Webseiten verändert sich der Zeitstempel jedoch recht selten, der Inhalt jedoch sehr häufig.

 

Damit solche Webseiten imm in aktueller Form vorliegen, kann man das Cache-Verhalten der einzelnen Komponenten beeinflussen.

 

Das Zwischenspeichern auf Proxy-Server verhindern

Mit der Angabe <meta http-equiv="pragma" content="no-cache"> wird das Zwischenspeichern auf Proxy-Server verhindert.

 

Das Zwischenspeichern in Browsern verhindern

Mit der Angabe <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache"> wird der Browser angewiesen, die angeforderte Seite nicht aus dem Cache zu laden, sondern immer vom Websever.

 

Eine weitere Methode, um das Zwischenspeichern zu verhindern

Mit der Angabe <meta http-equiv="expires" content="0"> teilen Sie dem Webbrowser mit, daß die Seite, sobald sie geladen wurde, nicht mehr aktuell ist, also eine Gültigkeit von 0 Tagen hat. Somit wird diese bei jedem Aufruf wieder vom Webserver geladen.

 

In Kürze:

 

  • · Diese Metags sollten nur dann eingesetzt werden, wenn es unbedingt von Nöten ist!
  • · Für häufig sich ändernde Inhalte einer Webseite ist es sinnvoll, diese Tags einzusetzen.
  • · Einfaches Steuern des Verhaltens des Zwischenspeicherns von Webseiten

 

 

Werbung

 

 

 © 2003 - 16,  ITS05 & Screen4Dream,  Holger Külgen