Hilfe und Anleitungen zum

      Betriebssystem Windows 7

 Wissen

 

- Startseite

- Abkürzungen

- Nachrichten - News

- PC-Windows

- PC-Windows 7

- PC-Hilfe

- PC-Hilfe Win7

- PC-Technik

- PC-Netzwerk

- PC-Sicherheit

- PC-Software

- Programmierung

- DSL / DFÜ / Internet

- Webmaster - Ecke

- Bücher

 

 Sonstiges

- Startseite

- Impressum

- Kontakt

- Disclaimer

- Web-Infos

- Banner

 

 Infos zu IT-Berufe

- Ausbildung

- Tätigkeitsfeld

- Voraussetzung

- Existenzgründung

- Elektrotechnik

 

 

 

 

 

Aero Snap bei Windows 7 deaktivieren bzw abschalten

Mit Windows 7 wurde auch eine neue Funktion eingeführt, die die Bezeichnung Aero Snap trägt. Mit Aero Snap ist es möglich, Fenster mit der Maus beziehungsweise mit dem Mauszeiger an einen Bildschirmrand auszurichten beziehungsweise das jeweilige Fenster durch das schieben an den oberen Bildschirmrand zu maximieren. Schiebt man statt dessen das Fenster an den linken oder den rechten Bildschirmrand, so wird das entsprechende Fenster nur auf eine Hälfte des Bildschirms hin maximiert.

 

Das ist zum Beispiel dann besonders praktisch, wenn man zwei Fenster vom Explorer nebeneinander plazieren möchte, um zum Beispiel Inhalte von Ordnern zu vergleichen. Allerdings erscheint diese neue Funktion Aero Snap nicht für jeden gerade sinnvoll und praktisch. Wer diese Ansicht ist, der kann diese über eine Einstellung bei Windows 7 wieder deaktivieren beziehungsweise abschalten oder einen entsprechenden Eintrag in der Registrierungsdatei von Windows 7 ändern.

 

Aero Snap über die Systemsteuerung deaktivieren / abschalten

Um die Funktion Aero Snap abzuschalten, navigiert man über die Systemsteuerung zu dem Fenster Verwendende Maus erleichtern.

 

Aero Snap bei Windows 7 deaktivieren beziehungsweise abschaltenDer entsprechende Pfad dorthin lautet:

  1. Schaltfläche Start (Windows Symbol) in der Taskleiste anklicken
  2. Auf Systemsteuerung klicken
  3. Auf Erleichterte Bedienung klicken
  4. dann auf Center für erleichterte Bedienung klicken
  5. und dann auf Verwenden der Maus erleichtern
  6. Im Fenster Verwenden der Maus erleichtern sucht man nun nach dem Eintrag “Verhindern, dass Fenster automatisch angeordnet werden, wenn sie an den Rand des Bildschirms verschoben werden” und setzt nun hiervor ein Häkchen in das entsprechende Feld.
  7. Jetzt kann man die Fenster wieder über die Schaltflächen Übernehmen oder OK schließen. Windows 7 übernimmt damit die Einstellung und die Funktion Aero Snap ist damit die aktiviert beziehungsweise abgeschaltet.

 

Möchte man zu einem späteren Zeitpunkt die Funktion Aero Snap wieder aktivieren, so geht man wie bereits oben beschrieben vor und entfernt dann das Häkchen vor dem entsprechenden Eintrag.

 

Die Funktion Aero Snap über die Registry von Windows 7 deaktivieren

Für diejenigen, die lieber über die Registrierungsdatenbank von Windows 7 gehen möchten, sei einmal hier der entsprechende Weg dazu erklärt:

  1. Als erstes startet man die Registry von Windows 7. Dazu drückt man am besten die Tastenkombination Windows Symbol und R auf der Tastatur und gibt anschließend im Fenster Ausführen dem Befehl regedit ein und drückt die Enter-Taste oder bestätigt die OK-Taste.
  2. Ist die Registry von Windows  7 nun geöffnet, so navigiert man zu dem Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
  3. In der rechten Fensterhälfte findet man nun einen Eintrag mit der Bezeichnung WindowArrangementActive! Der Wert von WindowArrangementActive steht  standardmäßig auf den Wert 1.  Damit ist Aero Snap aktiviert. Um Aero Snap nun zu deaktivieren, führt man einen Doppelklick auf diesen Eintrag aus.
  4. Es öffnet sich nun ein kleines Fenster, indem man den Wert bearbeiten kann. Hier trägt man nun statt dem Wert 1 den Wert 0 ein und bestätigt die gemachte Änderungen mit der Schaltfläche OK.
  5. Auch damit ist dann die Funktion Aero Snap abgeschaltet beziehungsweise deaktiviert.

 

Auch hier gilt, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt die Funktion Aero Snap wieder aktivieren möchte, den gleichen Weg über die Systemsteuerung oder über die Registrierungsdatenbank durchführen.

 

 

 

Werbung

Weiter nützliche Informationen rund um den Computer und Windows

[ Eigene Dokumente - Eigene Dateien unter Windows 7 verschieben ]
[ Den Pfad zu den Eigenen Dokumenten unter Windows 7 ändern ]
[ Fenster Ausführen unter Windows 7 aufrufen ]
[ Den Befehl Ausführen im Startmenü anzeigen ]
[ Das Kontextmenü auf dem Desktop ]
[ Minianwendungen von Windows 7 auf dem Desktop ]
[ Minianwendungen können jedoch mehr ]
[ Symbole anzeigen auf dem Desktop von Windows 7 ]
[ Aus Arbeitsplatz wird Computer ]
[ Fenster schnell über eine Tastenkombination  minimieren ]
[ Fenster bei Windows 7 und Vista über Tastatur schnell schliessen ]
[ Vorschaufunktion im Explorer von Windows 7 anzeigen ]
[ Windows 7 Suche verfeinern ]
[ Dateiverschlüsselungszertifikate unter Windows 7 verwalten ]
[ So lassen sich die Fenster unter Windows 7 leicht verwalten ]
[ Eine Verknüpfung zum Taskmanager von Windows 7 auf dem Desktop legen bzw erstellen ]
[ Aero Snap bei Windows 7 deaktivieren bzw abschalten ]

 

 © 2003 - 17,  ITS05 & Screen4Dream,  Holger Külgen