|
Manchmal kommt es vor, dass man beim abspeichern einer Datei feststellt, dass bereits eine Datei mit denselben Namen existiert. Häufig kommt es zum Beispiel bei Dateien vor, die jeden Monat oder jedes Jahr einmal neue erstellt werden müssen. Im Endeffekt betrifft es also häufig Dateien, die in regelmäßigen Abständen neu erstellt oder überarbeitet werden müssen. Was aber soll man tun, wenn man einen doppelten Dateinamen vorfindet?
Jetzt kann man natürlich hingehen und der neuen Datei einen anderen Namen vergeben. So kann die alte Datei ihren ursprünglichen Dateinamen beibehalten. Das macht in einem gewissen Sinne auch einen Sinn. Handelt es sich aber jedoch um Dateien, die in regelmäßigen Abständen überarbeitet oder neu erstellt werden müssen, so wäre es doch viel sinnvoller, diese Dateien nicht nur mit einem aussagekräftigen Namen sondern auch eventuell mit einem Datumszusatz zu versehen. So behält man immer die Übersicht und man hat zudem noch die alten Dateien mit dem eigentlichen Dateinamen zur Verfügung.
Um in einem Programm eine Dateie abzuspeichern, klickt man in der Regel in der Menüleiste auf den Eintrag Datei und anschließend auf Speichern beziehungsweise auf Speichern unter. In beiden Fällen öffnet sich ein kleines Fenster, indem man nicht nur den Speicherort auswählen, sondern auch den Dateinamen angeben kann.
Dieses kleine Fenster ist in der Regel nichts anderes als eine verkleinerte Version der Explorer Ansicht beziehungsweise der Computeransicht unter Windows Vista oder Windows 7 und der Arbeitsplatzumgebung unter Windows 2000 oder Windows XP. Daher kann man auch in diesem Fenster annähernd alle Dateioperationen durchführen, wie man sie aus dem Explorer heraus selber gewohnt ist.
Möchte man nun eine bereits vorhandene Datei umbenennen und der neuen Datei den gleichen Namen nur mit einem Zusatz vergeben, dann geht man wie folgt vor:
Als erstes klickt man die bereits vorhandene Datei mit der linken Maustaste einmal an. Windows übernimmt dann diesen Dateinamen in das untere Feld des Fensters mit der Beschriftung Dateiname.
Um die eigentliche Datei nun umzubenennen, drückt man entweder die F2 Taste oder klickt noch einmal mit der linken Maustaste auf die Dateien selber oder wählt über das Kontextmenü den Eintrag Umbenennen. Das Kontextmenü erreicht man über einen Rechtsklick auf die Datei. Hier findet ihr noch mehr zum Umbenennen von Dateien.
In allen drei Fällen kann man nun den Dateinamen der bereits existierenden Datei ändern. Hier wäre es zum Beispiel sinnvoll, wenn man den eigentlichen Dateinamen beibehält und eventuell durch einen Bindestrich getrennt ein Datumszusatz hinzufügt.
Das gleiche sollte man natürlich auch bei der neu zu erstellenden Datei machen. Also auch hier hinter dem eigentlichen Dateinamen zum Beispiel durch einen Bindestrich getrennt ein Datum angeben.
Wie im Endeffekt der Dateiname aufgebaut ist, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Wer jedoch gerne die Ordnung liebt, der sollte sich über vernünftige Dateinamen Gedanken machen. So kann man sich im Nachhinein viel Arbeit oder Probleme ersparen.
|