Hilfe und Anleitungen zum

      Betriebssystem Windows 7

 Wissen

 

- Startseite

- Abkürzungen

- Nachrichten - News

- PC-Windows

- PC-Windows 7

- PC-Hilfe

- PC-Hilfe Win7

- PC-Technik

- PC-Netzwerk

- PC-Sicherheit

- PC-Software

- Programmierung

- DSL / DFÜ / Internet

- Webmaster - Ecke

- Bücher

 

 Sonstiges

- Startseite

- Impressum

- Kontakt

- Disclaimer

- Web-Infos

- Banner

 

 Infos zu IT-Berufe

- Ausbildung

- Tätigkeitsfeld

- Voraussetzung

- Existenzgründung

- Elektrotechnik

 

 

 

 

 

Bootmanager fehlt - Fehlermeldung unter Windows 7

Es gibt viele Fehler, warum ein Betriebssystem wie Windows 7 nicht mehr starten kann. Was aber tun, wenn einem die Meldung angezeigt wird, dass der BootManager fehlt?

Auch unter Windows 7 kann es vorkommen, dass einem die Fehlermeldung über einen fehlenden Bootmanager präsentiert wird. Zumeist ist es dann der Fall, wenn man mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert hat. Besonders dann, wenn man die Betriebssysteme auch noch auf unterschiedlichen Festplatten installiert hat, kann es recht schnell zu solch einer Fehlermeldung kommen.

 

Hat man die Betriebssysteme auf unterschiedlichen Festplatten installiert, dann sollte man einmal im BIOS nach den Einstellungen für die Boot Reihenfolge nachsehen. Hier kommt es häufig vor, dass einfach die Boot Reihenfolge für die verschiedenen Festplatten verstellt wurde.

 

Jedoch gibt es auch noch ein Problem bei mehreren SATA-Festplatten, wenn hier die Boot Reihenfolge im BIOS nicht richtig stimmt. Ein Beispiel hierfür findet Ihr auf der Seite Bootmanager bei mehreren Festplatten.

 

Schritt für Schritt für das Reparieren des Bootmanagers

Was aber tun, wenn man den oben genannten Fehler beziehungsweise falsche Einstellung im BIOS ausschließen kann?

 

In einem solchen Fall kann man sich dann glücklich schätzen, wenn man ein Original CD oder DVD von Windows 7 hat. In den nun folgenden Schritten wird erklärt, wie man recht einfach stark Probleme mit Windows 7 beheben kann.

 

  • Als erstes muss man dem Computer über die Windows 7 DVD neu starten. Dazu legt man die Windows 7 - DVD in ein entsprechendes Laufwerk, das im BIOS auch als erstes bootfähiges Laufwerk angegeben ist. Nun startet man den Computer neu und bootet über die eingelegte Windows 7 DVD.

 

  • Nach dem Windows 7 einige Zeit benötigt hat, gelangt man zu einer Abfrage ob man das Betriebssystem auf dem Computer neu installieren möchte oder ob man das Betriebssystem, was er bereits auf der Festplatte vorhanden ist, reparieren möchte. Hier klickt man dann auf die Option zum reparieren des Betriebssystems.

 

  • Nun beginnt Windows 7 damit, nach einem bereits vorhandenen Betriebssystem auf der Festplatte zu suchen.

 

  • Gibt es erkannte Fehler beim Startvorgang von Windows 7, so wird einem die Meldung über erkannte Probleme mit dem Startoptionen von Windows 7 auf dem Monitor angezeigt.

 

  • Hier hat man nun die Möglichkeit, auf eine Schaltfläche mit der Beschriftung Reparieren und neu starten zu klicken.

 

Ist das Problem behoben...?

In der Regel sollte nun das Problem behoben sein und der Bootmanager wieder vorhanden sein. Gegebenenfalls startet das Betriebssystem wieder von alleine durch.

 

Ist das Problem nicht behoben...?

Unter Umständen kann es vorkommen, dass das Problem immer noch nicht behoben ist. In einem solchen Fall muss man nochmals über die Windows 7 DVD den Computer booten. Man wiederholt den gleichen Schritt wie oben beschrieben.

 

Nach dem Windows 7 die Festplatte durchsucht hat, wird eine nun die Partitionen der Festplatte angezeigt, auf der sich das Betriebssystem befindet. Hier wählt man die Partition durch einen Linksklick aus und klickt wieder auf die Schaltfläche zum Reparieren des Betriebssystems. Anschließend klickt man auf die Schaltfläche für den Systemstart und den Neustart des Computers.

 

Nun sollten die Probleme mit dem Boot Manager von Windows 7 behoben sein.

 

 

Werbung

Weiter nützliche Informationen rund um den Computer und Windows

[ Bootmanager fehlt - Fehlermeldung unter Windows 7 ]
[ Bootmanager liegt auf anderer Festplatte ]
[ Spracherkennung bei Windows Vista und Windows 7 Autostart deaktivien ]
[ Windows 7 zeigt keine externen Laufwerke in der Computerumgebung an ]
[ Wenn sich die Maus unter Windows 7 seltsam verhält ]
[ Wenn kein Treiber für Windows 7 zu bekommen ist ]
[ Probleme mit dem Sound und der Soundkarte unter Windows 7 ]
[ Papierkorb wird nicht mehr als leer angezeigt ]
[ Kontextmenüs und Ziehen & Ablegen funktioniert nicht mehr im Startmenü ]
[ Im Windows 7 Explorer bleibt die linke Seite leer ]
[ Fehlermeldung unter Windows 7 wegen fehlendem Microsoft Agent ]
[ Windows 7 reparieren - Wenn Windows 7 nicht mehr startet ]
[ Windows 7 reparieren - Windows 7 Reparatur im laufenden Betrieb ]
[ Probleme aufzeichnen mit dem Problemaufzeichnung von Windows 7 ]
[ Wenn Windows 7 langsamer startet als zu Anfang ]
[ Wenn der Task-Manager unter Windows 7 nicht mehr geht ]
[ Windows 7 Installer reparieren ]

 

 © 2003 - 16,  ITS05 & Screen4Dream,  Holger Külgen